Willkommen beim Newsletter des Seniorenhaus St. Josef

Newsletter 11. Februar 2021

Sehr geehrte Zugehörige,

Die Pandemie hält uns weiter fest im Griff. Daher gibt wieder einige Neuerungen und Informationen in Bezug auf das Corona-Geschehen im Seniorenhaus St. Josef:

  • Am 09.02.2021 wurden alle Bewohner und Mitarbeiter noch einmal vom Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises getestet. Alle Ergebnisse sind negativ ! :-)

  • Am 16.02.2021 werden die letzten „Nachzügler“ zum zweiten Mal geimpft.  Wenn dieser Tag erfolgreich bewältigt wird, sind 100 % der Bewohner und über 80 % der Mitarbeiter doppelt geimpft.  Ich persönlich betrachte dies als ein sehr gute Ergebnis. 

  • Seit Samstag, den 06.02.2021, ist eine neue Verordnung – die CoronaTestVO NRW – in Kraft getreten. Die verschiedensten Regelungen zu Testungen in u.a. Pflegeeinrichtungen in NRW in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus wurden in dieser neuen Verordnung des Landes zusammengeführt und die bisherige Allgemeinverfügung Test NRW wurde damit abgelöst. Die komplette "Corona Test VO NRW" sowie die "Corona Allgemeinverfügung Pflege und Besuche" können sie hier als pdf Dokument downloaden:


Corona Test VO NRW 

Corona AV Pflege und Besuche

Newsletter 11. Februar 2021

Unser Besucherkonzept verändert sich aufgrund der neuen CoronaTestVO wie folgt: 

 

  • Besuche sind nur mit Voranmeldung (1 Tag vorher) möglich!  (Ausnahmen gelten nur für Palliativ-Versorgung und Notfälle bei Bewohnern)


  • Die Besuchszeit beträgt max. eine Stunde und ist zu folgenden Zeiten möglich:
    Montag bis Freitag        09:00 Uhr – 11:00 Uhr (letzter Einlass) und
                                          13:30 Uhr – 17:00 Uhr (letzter Einlass)
    Feiertag, Wochenende  13:30 Uhr – 17:00 Uhr (letzter Einlass)

 

  • Das Kurzscreening umfasst nun neben den Gesundheitsfragen, auch eine Temperaturmessung. Das Tragen einer FFP2 Maske im Seniorenhaus und während des Aufenthaltes auf dem Bew.-Zimmer ist Pflicht (Ausnahme nur mit ärztlicher Bescheinigung).

    Zusätzlich zum Kurzscreening muss jeder Besucher einen negativen PoC-Test (sogenannter Schnelltest) vorweisen, der nicht älter als 48 Std. sein darf. 

    Bei Bedarf wird der Test im Seniorenhaus kostenfrei angeboten.

    Testungen erfolgen unter der Woche immer zum angemeldeten Besuchstermin, bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor dem Termin zum Test.

    Für Besuche am Wochenende bieten wir eine Testung jeden Freitag in der Zeit von 15.00 - bis 18.00 Uhr an!  Am Wochenende erfolgt keine Testung!


  • Besuche sind nur auf dem Bewohnerzimmer zulässig. Das Verlassen der Einrichtung für bis zu 6 Std. ist selbstverständlich möglich. Die Aufenthaltsräume, Wohnküchen und Dienstzimmer sind für Besucher gesperrt.


  • Bei dem Besuch auf dem Zimmer sowie beim Verlassen der Einrichtung, sind die Regelungen der CoronaschutzVO und der AV_Pflege_und_Besuche zu beachten. 


  • Die Dauer des Besuches ist auf 1 Stunde begrenzt. Jeder Bewohner kann zwei Besuche pro Tag mit jeweils max. 2 Teilnehmern aus einem Haushalt empfangen. Das Verlassen der Einrichtung ist grundsätzlicher unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich. (s. Pkt. 5) 


  • Wir haben besonders am Wochenende mehr Personal im Empfangsbereich eingesetzt, trotzdem kann es, aufgrund der erhöhten Aufklärungspflicht, der verbindlichen Temperaturmessung und einem evtl. Schnelltest, zu Verzögerungen beim Betreten und Verlassen der Einrichtung kommen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.


Bleiben Sie gesund!

Mer fiere Wieverfastelovend

Newsletter 11. Februar 2021

Trotz dieser schwierigen Zeiten wollen wir heute an Weiberfastnacht das Feiern aber nicht vergessen? 

Das Seniorenhaus ist karnevalistisch geschmückt, wir backen Krapfen auf den Wohnbereichen, schauen uns Karnevalssitzungen im Fernsehen an. Unsere Mitarbeiter*innen sind kostümiert und um 11.11 Uhr gab es für alle Damen des Hauses einen Sekt. 

In diesem Sinne 3 x Roisdorf Alaaf an alle Jecken. 

Ihr Team des Seniorenhaus St. Josef

Impressum Newsletter abmelden